Spenden für die Fahrt ins Schullandheim

                   

Die Klasse 4a bedankte sich für die Unterstützung                                 Die Klasse 4b sagte Dank zur Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG

von Seiten der Sparkasse Niederbayern Mitte

In den vierten Klassen der Grundschule Reisbach und Oberhausen ist die Aufregung bereits groß. Am Montag geht es für 51 Schülerinnen und Schüler nach Habischried ins Schullandheim.

eb spendekl

Noch mehr Kletterspaß

Reisbach. Die Kinder sind begeistert von dem Klettergerüst: Ob in der Pause, oder, wenn im Sportunterricht ein wenig Freiraum bleibt, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reisbach lieben es, sich hier auszuprobieren und nachdem das Turnangebot jüngst um ein Element erweitert wurde, macht das Kraxeln, Balancieren und Klettern noch mehr Spaß.

Ein T-Shirt für den größten Känguru-Sprung

kanguru reisbach1

Reisbach. (mb) Eine etwas andere Form der Mathematik stellt der alljährliche Känguru-Wettbewerb dar, an dem sich die Grundschule Reisbach schon seit einer Reihe von Jahren beteiligt. Auch in diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe eingeladen, sich dem freiwilligen Test zu unterziehen und viele recht verschiedene und zur hoffentlich weiteren Beschäftigung mit Mathematik anredende Aufgaben zu lösen. Zum ersten Mal waren mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb dabei. Und im Vergleich zum Vorjahr sind mehr als 500 Schulen hinzugekommen, so dass insgesamt 10.950 Schulen mitmachten. Aus jedem Bundesland traten mehr Schulen als im Vorjahr an, wobei es vor allem bei den Grundschulen einen deutlichen Anstieg gegenüber 2016 gab. Dabei war auch Bayern generell besonders stark vertreten. 

Einerballturnier

einerball

Reisbach. (mb) Kurz vor Schuljahresende wurde es an der Grundschule Reisbach nochmals richtig sportlich, als am Mittwochvormittag in der Zweifachturnhalle das Einerballturnier stattfand. Dabei kamen bei dem Wettbewerb, der jeweils von jeder Jahrgangsstufe für sich ausgetragen wurde, alle Schülerinnen und Schüler zum Einsatz. Allerdings musste das Fußballturnier, das parallel geplant war, aufgrund der Witterung ausfallen.

schule chor1

„Boarisch g'sunga und tanzt"

Reisbach. (mb) „Boarisch g'sunga und tanzt” wurde am Freitagnachmittag an der Grundschule und somit ganz aktiv das Brauchtum gepflegt. Und oben drein kam bei allen Beiträgen der Dialekt zu seinen Ehren. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reisbach mit Oberhausen wirkten beim Bühnenprogramm mit und bereiteten der überaus großen Zuschauerschar bayerische Darbietungen. Anlass dazu gab das große Sommerfest, das zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde.